Donnerstag, 31. Dezember 2015

Winter 2015 - Problemchen: Sensor verdreckt und Schlauch vom Maulwurf gerissen

Lange gab es nichts zu berichten, da die Heizung ohne Probleme lief.
Dieses Jahr gab es die jährliche Wartung die ohne Probleme und erhöhte Kosten verlief und 214,- Euro gekostet hat.

Vor zwei Wochen allerdings - natürlich Samstags Abends - gab es plötzlich kein Warmwasser mehr. Also HB angerufen. Telefonisch konnten wir das Problem nicht lokalisieren so, dass wir für Montag morgen einen Termin gemacht haben. Er wäre auch Sa. oder So. gekommen, aber ich dachte einen Tag geht auch mit Kaltwasser (meine Frau sah das anders und hat am Sonntag ständig gemeckert :-).
Er kam also am Montag und es stellte sich heraus, dass "nur"  ein Sensor gereinigt werden musste. Wie und warum so etwas passiert blieb offen. Rechnung über knapp 50, -  Euro war aber vollkommen ok. Immerhin hat der HB knapp 40km Anfahrt.

Ärgerlicher ist was ich gestern entdeckt habe. Und zwar ist der Schlauch vom Maulwurf knapp 3/4 eingerissen. Direkt an der Befestigung zum Maulwurf selbst. Das ist natürlich die Stelle, wo der Schlauch durch die ständige Bewegung am höchsten belastet wird. Aber nach gut 2 Jahren darf das ja wohl nicht der Fall sein. Für mich sieht das wie eine Fehlkonstruktion oder falsche Materialwahl aus. Hier werde ich den Hersteller Schellinger anschreiben und um Stellungnahme bitten.
Ich habe das "Leck" vorübergehend mit Kabelbinder und Tape fixiert. Hoffe das hält ein paar Monate bis der HB mal wieder zur Wartung da ist.



Ich wünsche einen guten Rutsch und einen fröhlichen Start ins neue Jahr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen